Neben der gemeinsamen Reflexion aus unterschiedlichen disziplinären und institutionellen Perspektiven betreiben die Mitglieder des Arbeitskreises auch Forschung zur Schreibdidaktik im MINT-Bereich, z. B. zu Schreibprozessen und Textsorten, zur Kooperation mit den Fächern sowie zur Konzeption von Fachschreibprogrammen. Bisher sind zwei Publikationen erschienen, an einer dritten wird derzeit gearbeitet.

 

Graßmann, Regina; Lichtlein, Michael (Hrsg.) (2016): Interdisziplinäre Konzepte: Akademisches Schreiben in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Coburg: Aumann.

 

Graßmann, Regina (Hrsg.) (2018): Die Schreibübung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Göttingen: Cuvillier.

 

Czapla, Cornelia; Loesch, Cristina; Segerer, Christian (Hrsg.) (i. V.): Fachschreibdidaktik MINT (Arbeitstitel).